Sturmschäden | Siedlinghausen – 29.10.2017

Am Sonntag den 29.10.2017 wurde die Löschgruppe Siedlinghausen um 05:20 Uhr über Meldeempfänger zu einem Strumschaden alarmiert.

Auf der Sorpestraße/L742 Richtung „Großes Bildchen“ hatte ein Taxifahrer einen umgestürzten Baum gemeldet.

Noch während die ersten Kameraden damit beschäftigt waren, den Baum zu zerlegen und von der Fahrbahn zu entfernen, drohten weitere Bäume umzustürzen.
Daraufhin verliesen alle Kameraden den Waldabschnitt auf der Sorpestraße, bis der Sturm schwächer wurde.

Zu diesem Zeitpunkt hielten sich auch noch mehrere Hundert Besucher in einer Discothek auf.
Sie konnten die Heimreisen erst antreten als gewährleistet wahr, dass keine weitere Gefahr für sie bestand.

Bei einer Kontrolle der L742 Richtung „Großes Bilchen“ stellte sich heraus, das weitere Bäume umgestürzt waren bzw. umzustürzen drohten.

Daraufhin wurde die L742 nach Rücksprache mit Straßen NRW vollständig gesperrt.

Im Einsatz waren:  LG Siedlinghausen LF 8/6 (FW3 HLF 10 1), TLF 8/18 (FW3 TLF 2000 1), KdoW (FW3 KdoW 1)

Ebenfalls alarmiert: Polizei Winterberg