Taktische Brandbekämpfung | Winterberg – 01.06.2013

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Löschzug Winterberg fand am 01.06.2013 ein „Tag der Feuerwehr“ in der Innenstadt von Winterberg statt. Die Bürger uns Gäste von Winterberg konnten sich an unterschiedlichen Stationen ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr sowie weiteren Hilfsorganisationen machen.Im Rahmen dieser Veranstaltung stand auch der mobile Brandübungscontainer „Fire Dragon“ in der unteren Pforte.Diese gasbefeuerte Trainingsanlage bietet Atemschutzgeräteträgern die Möglichkeit unter realistischen Bedingungen zu üben. Im „Fire Dragon“ sind außerdem mehrere Einsatzsimulationen möglich. Verschiedene Brandräume sowie unterschiedliche Brandstellen wie z.B. Gasuhr mit Schieber, Treppenbrand und Flächenbrand als Sofa können hier simuliert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Flash-Over unter kontrollierbaren Bedingungen zu beobachten und zu bekämpfen.
Neun Kameraden der Löschgruppe Siedlinghausen nutzten die Gelegengenheit um das taktische Vorgehen weiter zu trainieren.

firedragon

Dieser Beitrag wurde am von unter News 2013 veröffentlicht.