Schutzkleidung

Persönliche Feuerwehrschutzausrüstung

einfachDie persönliche Feuerwehrschutzausrüstung bildet die Grundausrüstung jedes Feuerwehrmannes. Sie besteht aus dem Feuerwehrschutzanzug (Hose und Überjacke aus flammenhemmenden Material, Nomex), dem Feuerwehrhelm mit Nackenschutz, Feuerwehrschutzhandschuhen aus flammen- hemmendem Material und Feuerwehr-schutzschuhwerk.

Erweiterte Feuerwehrschutzausrüstung

paBei Brandeinsätzen wird daneben im Regelfall umluftunabhängiger Atemschutz, bestehend aus Atemschutzmaske und Atemschutzgerät eingesetzt. Zudem werden bei Brandeinsätzen zum Schutz von Hals und Nacken sogenannte Flamm- schutzhauben benutzt.Die Feuerwehraxt, Feuerwehrsicherheitsgurt und die Feuerwehrleine mit Tragebeutel ergänzen die Ausrüstung.

Hitzeschutzkleidung

hitzeDie Hitzeschutzkleidung schützt den Feuerwehrangehörigen in Zusammenwirken mit der persönlichen Schutzausrüstung und ggfs. dem Atemschutzgerät vor gefährlicher Wärmestrahlung. Sie schützt nicht vor direkter Flammenbeaufschlagung. Es werden dabei folgende Formen eingesetzt:
Form 1, bestehend aus Kopfhaube mit Sichtgitter und Schulterschutz sowie Fünffingerhandschuhe mit langen Stulpen.
Form 2, bestehend aus Mantel einschl. Kopfhaube mit Sichtscheibe, sowie Fünffingerhandschuhen mit langen Stulpen.(Bild links)

Form 3, bestehend aus Vollschutzanzug einschl. Kopfhaube mit Sichtscheibe und Hitzeschutzstiefeln sowie Fünffinger- handschuhe mit langen Stulpen.

Schnittschutzbekleidung

motDie Schnittschutzbekleidung besteht aus einem Feuerwehrhelm mit Visier oder einem Forstschutzhelm. Beim jedem Einsatz von Motorsägen muss Gehörschutz getragen werden. Der Körper wird durch eine Schnittschutzhose sowie Feuerwehr- oder Schnittschutzstiefel und Feuerwehrhandschuhe geschützt.